Lean Management umfasst Methoden, Denkweisen und Prinzipien, um eine Prozessoptimierung dauerhaft im Unternehmen zu verankern. Mit den Ursprüngen in Produktionsbetrieben der Industrie führen wir heute Lean Management auch in Verwaltungen, Stäben, Banken und Versicherungen ein.
Wertstromanalysen sind dabei die Grundlage für Prozessoptimierungen, da sie die Reibungsverluste an den Schnittstellen und die nicht wertschöpfenden Zeiten sichtbar machen. Auf Basis dieser Wertstromanalysen können wir dann End-to-End Optimierungen, Standardisierungen, Vereinfachungen und Automatisierungen adressieren.
Lean Management wird in der Regel mit einem Projekt gestartet und bei erfolgreichen Unternehmen dann im Tagesgeschäft verankert. Mithilfe entsprechender Kennzahlen können wir Prozessoptimierungen sowohl innerhalb des Teams als auch übergreifend anstoßen. Mit ausgewählten Methoden unterstützen wir Lean Manager, Mitarbeiter und Führungskräfte dabei, ihre Aufgaben im Tagesgeschäft wahrzunehmen. Im Ergebnis entsteht eine agile Lean Management Organisation, die ihre Prozesse und sich selbstlernend kontinuierlich weiterentwickelt und jährlich Kosten einspart.