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Stadtsparkasse München: Besseres Kreditmanagement durch Transformation

Die Sparkasse ist mit dem Thema Transformation Kunde bei Emporias

Interview mit Dr. Bernd Hochberger, Mitglied des Vorstands Stadtsparkasse München

Die Optimierung des Geschäftsbereichs Kreditmanagement war das Ziel eines Projekts der Stadtsparkasse München, über das Vorstandsmitglied Dr. Bernd Hochberger berichtet. Von großer Bedeutung war es dabei, die Transformation gemeinsam mit den Mitarbeitern zu gestalten, was durch die Zusammenarbeit mit EMPORIAS gut gelungen ist: „Es war uns wichtig, die Mitarbeiter mitzunehmen und gemeinsam den Weg der Optimierung zu gehen. Dies ist uns gut gelungen durch eine von EMPORIAS sehr strukturiert geführte Diskussion mit den verantwortlichen Führungskräften”, sagt er. Lesen Sie hier das ganze Interview zur Transformation:

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Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg: Bereich “Marktfolge” umgestaltet

Video-Interview mit Peter Waßmann, Vorstand Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg

Sparkasse 2

Peter Waßmann erläutert, wie die Sparkasse zusammen mit EMPORIAS den Bereich Marktfolge umgestalten konnte. Wichtig dabei ist die Fähigkeit, Mitarbeiter gemäß ihrer individuellen Qualifikationen einsetzen zu können und als Organisation stets flexibel und wandelbar zu sein. Die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg ist dabei, eine Kultur der kontinuierlichen Veränderung und Verbesserung einzuführen. Mitarbeiter sollen und dürfen von Anfang an mitdenken und dringen mit ihren Ideen beim Unternehmen durch. Durch das Projekt “Marktfolge aktiv” wurde dieser Bereich zu einer teil-standardisierten Produktion nach Vorbild der Industrie. Gleiche Vorgänge werden jetzt auch gleich bearbeitet. Kennzahlen liefern kontinuierlich Transparenz darüber, wie die Abteilung steht. Wie die motivierten Berater von EMPORIAS vor Ort und in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern diesen Prozess mitgestaltet haben, erläutert Waßmann im nachfolgenden Video.

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Sparkasse Bodensee: Prozessqualität erhöht und gesichert

GraphEin Rückblick von Rene Bürger, stellv. Vorstandsmitglied Sparkasse Bodensee

Die Umstellung der Beleihungswertermittlung nach den Vorgaben der BelWertV (Beleihungswertverordnung) hat uns in 2013 / 2014 vor eine große Herausforderung gestellt. Zu diesem Zeitpunkt wiesen die erarbeiteten Gutachten eine unterschiedliche Qualität innerhalb des gleichen Antragstyps auf. Ebenfalls entsprach die Produktivität bzw. der Output nicht unseren Zielvorstellungen. Um eine standardisierte Bearbeitung zu ermöglichen und eine einheitliche, hohe Qualität der Output-Ergebnisse zu erzielen, haben wir gemeinsam mit EMPORIAS in 2014 ein Projekt zur Erhöhung und Sicherung der Prozessqualität durchgeführt.

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Bank Linth im Video-Interview: Den Kunden mehr in den Fokus gerückt

Banking Symbolbild

Interview mit Roland Greber, COO Bank Linth

Den Kunden noch mehr in den Fokus rücken: Mit diesem Ziel vor Augen und dem Know-How von EMPORIAS konnte die Schweizer Privatbank Linth die Arbeitsprozesse gleich zweier Bankhäuser optimieren, berichtet Roland Greber, Mitglied der Geschäftsleitung. Die Mitarbeiter sollten nach dem “Green Field”-Ansatz bewusst ganz neu andenken, was für den Kunden optimal ist. EMPORIAS fungierte dabei als neutraler Moderator. Das Ergebnis: Schnelligkeit und klarer Kundenfokus. Mit dem neuen Prozess kann ein Kunde jetzt bereits beim ersten Gespräch mit dem Kundenbetreuer seiner Bank innerhalb von einer Stunde erfahren, ob er die Hypothek für sein Haus erhält. 15 Prozent der Produkte wurden bereits umgestellt, die anderen folgen stufenweise. Mehr Details im folgenden Video:

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