Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch eine Optimierung des Service Levels und der Liefertermintreue
E2E-Transparenz im Planungsprozess durch cross-funktionale Kollaboration, Lieferanten- und Kundenanbindung als auch Digitalisierung
Cashflow-Optimierung durch verbesserte Bestandsplanung und effizienten Einsatz von internen und externen Ressourcen
Erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit und Anpassungsfähigkeit auf Marktdynamiken und Störungen in der Supply Chain
Einführung eines rollierenden S&OP Planungsprozesses zur horizontalen und vertikalen Synchronisation und Kooperation mit dem Ziel des Aufbrechens von Funktionssilos hin zu der Erstellung einer gemeinsamen Planung
Aufsetzen eines S&OP Training, Prozess-Dokumentation und Kommunikationsleitlinien
Verstärkte Lieferantenintegration zur Erhöhung der Transparenz sowie Steigerung der Flexibilität und Reduktion der Reaktionszeiten
Ausrichtung an einem gemeinsamen KPI-Set mit Finanzkennzahlen und operativen Kennzahlen dargestellt in einem Dashboard, um den Fortschritt und Erfolg des neuen S&OP-Prozesses zu messen
Aufbau von Transparenz über interne und externe Kapazitäten sowie deren Entwicklung zur Sicherstellung einer hohen Liefertreue
Commitment des Projektteams als auch des Top Management sowie Unparteilichkeit und Objektivität bei der Lösungsfindung
Einrichtung einer Organisationseinheit mit klar definierten Rollen und Verantwortlichkeiten für S&OP sowie Einsatz einer passgenauen IT-Lösung zur optimalen Unterstützung des S&OP Prozesses
E2E-Segmentierung der Supply Chain in differenzierte Geschäftsmodelle
Sales and Operations Planning (S&OP) ist ein vierstufiger integrierter Planungsprozess zur optimalen Abstimmung von Bedarf und Kapazitäten. Die Einführung eines S&OP-Cycle dient Grundlage für eine End-to-End Unternehmenssteuerung mit dem Ziel der Sicherstellung von mittel- und langfristigen Unternehmenszielen.
Evaluierung der aktuellen Planungsprozesse und Einordnung im Reifegrad-Modell mit Optimierungsvorschlägen, um einen State Of the Art S&OP Cycle zu etablieren.
Ausarbeitung eines individuellen integrierten und agilen S&OP-Cycle mit kollaborativen S&OP-Meetings, welche Transparenz fördern und eine End-to-End Planung anhand von Kennzahlen ermöglichen.
Auswahl einer geeigneten Planungssoftware, welche den konzipierten S&OP-Cycle optimal unterstützt und eine Simulation unter Einhaltung aller Restriktionen ermöglicht, um die Lieferperformance und den ROI zu steigern.
Nachhaltige Implementierung des konzipierten S&OP-Prozesses sowie der ausgewählten Planungs-Software inkl. Change Management mit Lessons Learned und KPI-Erfolgsmessung.
„Im Projekt mit EMPORIAS haben wir eine differenzierte Dispositions-Strategie für die Kaufteilebeschaffung sowie die Fertigung erarbeitet, die ein zielgerichtetes Bestandsmanagement ermöglicht. Durch die direkte Umsetzung des PFEPs (Plan For Every Part) sowie einem neu definierten Materialklassenkonzept in unserem SAP Add-on GIB Controlling (ehemals DCC) sichern wir gemeinsam die Potentialrealisierung, die neben einer Reduzierung des Bestands bei gleichzeitiger Erhöhung der Materialverfügbarkeit auch in einer Verringerung des dispositiven Aufwands liegt. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit EMPORIAS aufgrund der eingebrachten Expertise, Umsetzungsstärke und Integration in unsere Organisation sehr.“
Matthias Weiler - Manager Supply Chain & Distribution
Hirschmann Automation and Control GmbH
Belden Deutschland GmbH