EinKennzahlen-Cockpit dient zur Messung Ihrer Prozesse und unterstützt die Steuerung von Unternehmen oderspezifischen Bereichen anhand definierterKennzahlen und deren Ziele. Die Kennzahlen verdichten die Informationen undhelfen dem Management, mittels dieser Informationen Entscheidungen zu treffen.
Schaffung von Transparenz durch Kennzahlen getreu dem Motto:
„Was nicht gemessen wird, kann nicht verändert werden!“
Aktive Steuerung der Prozesse und Schnittstellen / Übergabepunkte über Identifikation von Schwachstellen - Messung der Input-Qualität und Fehlergründe
Unterstützung der KVP-Aktivitäten (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) - Defizite werden erkannt und können bearbeitet werden!
Trends und Entwicklungen visualisieren - z.B. können Veränderungen der Komplexitätsausprägungen gezielt berücksichtigt werden (Schulungen, Umbesetzungen etc.)
Erhebung von Durchlaufzeiten und Gegenüberstellung mit definierten Service-level-agreements (SLAs) - Tracking des Verlaufs seines Auftrages End-to-End
Zeitersparnis im Rahmen der Aufbereitung und Aktualisierung der Kennzahlen durch automatisiertes Cockpit
1. Warum benötigt man Kennzahlen?
2. Auswahl der geeigneten Kennzahlen
3. Definition der Messpunkte
1. Sichtung der (Daten-) Grundlagen
2. Ggf. Einführung weiterer Datenerhebungen
3. Aufbau und Visualisierung des Cockpits
1. Steuern mit Kennzahlen: Welche Schlüsse zieht man aus dem Cockpit?
2. Unterstützung des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
Ziele und Konsequenzen müssen definiert sein! - Kennzahlen sollten beeinflussbar sein, d.h. gezielte Maßnahmen der Steuerung oder Verbesserungen der Prozesse spiegeln sich im Verlauf der Kennzahlen wider
Die Kennzahlen müssen von allen Beteiligten verstanden werden! - Hohe Akzeptanz und leichte Verständlichkeit der Zusammenhänge bei den Mitarbeitern und Führungskräften
Einzelne Kennzahlen haben isoliert betrachtetlediglich einen geringen Aussagewert. Notwendig ist ein Konzept aus mehrerenIndikatoren, die sich gegenseitig bedingen und ergänzen
„Weniger ist Mehr” – lieber einige aussagekräftige Kennzahlen als viele nicht brauchbare Kennzahlen - Entscheidend ist der richtige Umgang mit den erhobenen Kennzahlen sowie eine aussagekräftige Visualisierung, die einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterstützt.
Um die Transparenz in ihren Kreditprozessen zu erhöhen, wurden bei verschiedenen VR-Banken KPI-Cockpits implementiert. Durch eine messbare Produktivät konnte außerdem die Datengrundlage für einen objektiven und effektiven kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) geschaffen werden.
20 Jahre Erfahrung im Bereich Kennzahlen
Lösungen für alle relevanten Kernbankensysteme und Workflow-Anwendungen der Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbank sowie Versicherungen (OS Plus, agree BAP, Credo, KPM ventuno, SAP)
20 Jahre Erfahrung im Bereich Kennzahlen
Lösungen für alle relevanten Kernbankensysteme und Workflow-Anwendungen der Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbank sowie Versicherungen (OS Plus, agree BAP, Credo, KPM ventuno, SAP)
45 + individuell konfigurierte Kennzahlen-Cockpits mit BI-Lösungen
Ganzheitliche Umsetzungsbegleitung von der gemeinsamen Definition der Kennzahlen bis hin zur Umsetzung und dem Arbeiten mit dem Kennzahlen-Cockpit