Referenzen
MESSEN SIE IHRE PROZESSE & KENNZAHLEN EFFIZIENT

Kennzahlen-Cockpit

Ein Kennzahlen-Cockpit dient zur Messung Ihrer Prozesse und unterstützt die Steuerung von Unternehmen oder spezifischen Bereichen anhand definierter Kennzahlen und deren Ziele. Die Kennzahlen verdichten die Informationen und helfen dem Management, mittels dieser Informationen Entscheidungen zu treffen.

Ihr Mehrwert

Auf Augenhöhe

Schaffung von Transparenz durch Kennzahlen getreu dem Motto:
„Was nicht gemessen wird, kann nicht verändert werden!“

Transparenz schaffen

Aktive Steuerung der Prozesse und Schnittstellen / Übergabepunkte über Identifikation von Schwachstellen - Messung der Input-Qualität und Fehlergründe

Supply Chain Excellence

Unterstützung der KVP-Aktivitäten (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) - Defizite werden erkannt und können bearbeitet werden!

Strategische Planung

Trends und Entwicklungen visualisieren - z.B. können Veränderungen der Komplexitätsausprägungen gezielt berücksichtigt werden (Schulungen, Umbesetzungen etc.)

Erhebung von Durchlaufzeiten und Gegenüberstellung mit definierten Service-level-agreements (SLAs) - Tracking des Verlauf seines Auftrages End-to-End

Zeitersparnis im Rahmen der Aufbereitung und Aktualisierung der Kennzahlen durch automatisiertes Cockpit

Visualisierung im Kennzahlen-Cockpit

Steuerung und Monitoring

Entscheidend ist der richtige Umgang mit den erhobenen Kennzahlen sowie eine aussagekräftige Visualisierung, die einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterstützt.










Erfolgsfaktoren

Ziele und Konsequenzen müssen definiert sein! - Kennzahlen sollten beeinflussbar sein, d.h. gezielte Maßnahmen der Steuerung oder Verbesserungen der Prozesse spiegeln sich im Verlauf der Kennzahlen wieder

Die Kennzahlen müssen von allen Beteiligten verstanden werden! - Hohe Akzeptanz und leichte Verständlichkeit der Zusammenhänge bei den Mitarbeitern und Führungskräften

Einzelne Kennzahlen haben isoliert betrachtet lediglich einen geringen Aussagewert. Notwendig ist ein Konzept aus mehreren Indikatoren, die sich gegenseitig bedingen und ergänzen

„Weniger ist Mehr” – lieber einige aussagekräftige Kennzahlen als viele nicht brauchbare Kennzahlen - Entscheidend ist der richtige Umgang mit den erhobenen Kennzahlen sowie eine aussagekräftige Visualisierung, die einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterstützt.

Ganzheitlicher Ansatz zum Aufbau eines Kennzahlen-Konzepts inklusive des technischen Aufbau des Cockpits mit Hilfe einer Business-Intelligence (BI) Software

Unser Leistungsportfolio

1

Definition der kennzahlen

Was sind die richtigen Kennzahlen?


1. Warum benötigt man Kennzahlen?
2. Auswahl der geeigneten Kennzahlen
3. Definition der Messpunkte

2

Implementierung Kennzahlen-Cockpit

Wie bekomme ich die richtigen Kennzahlen?


1. Sichtung der (Daten-) Grundlagen
2. Ggf. Einführung weiterer Datenerhebungen
3. Aufbau und Visualisierung des Cockpits

3

Arbeiten mit Kennzahlen    

Was mache ich mit den richtigen Kennzahlen?

1. Steuern mit Kennzahlen: Welche Schlüsse zieht man aus dem Cockpit?
2. Unterstützung des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Warum Emporias?

20 Jahre Erfahrung im Bereich Kennzahlen

Lösungen für alle relevanten Kernbankensysteme und Workflow-Anwendungen der Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbank sowie Versicherungen (OS Plus, agree BAP, Credo, KPM ventuno, SAP)

20 Jahre Erfahrung im Bereich Kennzahlen

Lösungen für alle relevanten Kernbankensysteme und Workflow-Anwendungen der Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbank sowie Versicherungen (OS Plus, agree BAP, Credo, KPM ventuno, SAP)

45 + individuell konfigurierte Kennzahlen-Cockpits mit BI-Lösungen

Ganzheitliche Umsetzungsbegleitung von der gemeinsamen Definition der Kennzahlen bis hin zur Umsetzung und dem Arbeiten mit dem Kennzahlen-Cockpit

Veränderungen vom ersten Tag an erfolgreich gestalten

Sprechen Sie uns an.

Peter Gertner

Managing Partner

Franz Kreuzer

Managing Partner

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