Implementierung von KPI-Cockpits zur Steuerung der Kreditprozesse
1. Herausforderung
Die steigende Komplexität im Finanzsektor erschwert es Banken, ihre Prozesse effizient zu steuern. Schwachstellen im Kreditprozess bleiben oft unbemerkt, was zu Verzögerungen führt. Auch verschiedene VR-Banken erkannten dieses Problem und setzten sich das Ziel, durch Kennzahlen-Cockpits Transparenz zu schaffen, und sowohl die Produktivität als auch die Qualität der Kreditprozesse sichtbar und messbar zu machen. Die Projektziele umfassten:
- Herstellung von Transparenz bzgl. Produktivität, Bearbeitungszeiten und Qualität der Kreditbearbeitung
- Schaffung einer Datengrundlage für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
- Implementierung eines automatisierten Systems zur Erhebung und Auswertung von Leistungskennzahlen
2. Vorgehensweise
Die KPI-Cockpits wurden bei den einzelnen VR Banken in drei Schritten implementiert:
- Definition von Kennzahlen und der Datengrundlage
In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden zunächst wesentliche Kennzahlen zur zielgerichteten Steuerung (z.B. Produktivitäts- & Qualitätskennzahlen, Durchlaufzeiten) definiert. Außerdem wurden neben agree21 weitere Datenquellen, welche die relevanten Informationen enthalten, identifiziert bzw. aufgebaut. Gemeinsam mit den VR-Banken wurden Logiken aufgestellt, welche die einzelnen Prozessstraßen clustern und somit selektierbar machen.
- Implementierung des Kennzahlen-Cockpits
Im nächsten Schritt erfolgte die Implementierung der Cockpits in Microsoft Power BI. Darin wurden alle Daten zusammengeführt und visualisiert dargestellt. Diese ermöglichen es, die Leistung und Qualität der Kreditprozesse in Echtzeit zu überwachen.
- Arbeiten mit den Kennzahlen im KVP
Schon während der Implementierung der Kennzahlen-Cockpits wurde ein Bewusstsein dafür geschaffen, wie die neuen Kennzahlen in den täglichen Abläufen eingesetzt werden können. Schwachstellen im Kreditprozess lassen sich nun objektiv und datenbasiert erkennen und belegen, sodass gezielte Maßnahmen zur Effizienzsteigerung eingeleitet werden können. Auf dieser Grundlage konnte ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) etabliert und die Prozesse nachhaltig optimiert werden.
3. Erfolgsfaktoren und Fazit
Die Einführung der Kennzahlen-Cockpits ermöglichte durch die Herstellung von Transparenz in den Kreditprozessen eine nachhaltige Optimierung von Qualität und Durchlaufzeiten. Entscheidend für den Erfolg waren dabei:
- Der Einsatz von aussagekräftigen Kennzahlen: DieDefinition relevanter Messpunkte half dabei, Engpässe im Prozess zu identifizieren und gezielt gegenzusteuern.
- Eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern: Durch eine enge Einbindung der Führungskräfte in den Prozess und eine umfassende Schulung wurden die Kennzahlen-Cockpits erfolgreich im Arbeitsalltag verankert.
- Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess: Die Cockpits wurden als zentrales Steuerungsinstrument etabliert, um kontinuierlich Prozesse zu überwachen und zu optimieren.